Bürgerbeteiligung beim Neubau der Schwimmhalle Pankow

Veröffentlicht am 23.08.2016 in Bezirk

Unsere neue Schwimmhalle an der Wolfshagener Straße wird seit dem gestrigen Montag erstmals konkret sichtbar: Auf dem Gelände des Freibades haben wir mit den Berliner Bäderbetrieben in einer Auftaktveranstaltung die Präsentation von Ideen für eine Neugestaltung eröffnet. Bis zum 22. September können sich die Berlinerinnen und Berliner die Entwürfe ansehen und eigene Ideen beisteuern. Den Begleitkatalog mit weiteren Entwürfen gibt es an der Kasse des Freibades. Wir haben im Abgeordnetenhaus 30 Millionen Euro für die Neuerrichtung einer Schwimmhalle und zusätzlicher Angebote bereit gestellt, die den vielfältigen Anforderungen an das ganzjährige Schwimmen gerecht wird. Trotz der wachsenden Nachfrage im Boombezirk Pankow war dies angesichts der prekären Haushaltslage des Landes Berlin mit einem langwierigen Überzeugungsprozess verknüpft. Viele gute Ideen wurden seit Schließung der alten Schwimmhalle in Pankow für eine Wiedereröffnung entwickelt. Ich wünsche mir, dass diese Kreativität nun in das neue Bad einfließt. Details zum Verfahren der Beteiligung liefern die Bäderbetriebe auf dieser Webseite.

Homepage Torsten Schneider, Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin