Ein neues Multifunktionsbad für Pankow

Veröffentlicht am 10.04.2015 in Bezirk

Unter dem Titel „Das Bäderkonzept 2025 – Ein neues Multifunktionsbad für Pankow“ hat die SPD-Fraktion des Berliner Abgeordnetenhauses am 9. April zu einer öffentlichen Podiumsdiskussion im Pankower Zentrum eingeladen. Am Standort Wolfshagener Straße wird ein neues Schwimmbad entstehen und als Multifunktionsbad das vor vielen Jahren stillgelegte Hallenbad ersetzen sowie das bestehende Freibad integrieren. Etwa 60 Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, sich auf der Veranstaltung über die Pläne für das neue Multifunktionsbad zu informieren und mit den Referenten zu diskutieren.

 

 

Nach einer Einführung durch mich als Parlamentarischen Geschäftsführer der SPD-Fraktion und direkt gewählten Abgeordneten für Pankow-Zentrum, stellte der Vorstandsvorsitzende der landeseigenen Berliner Bäder-Betriebe, Ole Bested Hensing, die Pläne seines Unternehmens für das neue Schwimmbad vor. Der sportpolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Dennis Buchner, sowie Dr. Hans Misselwitz als Vertreter des Fördervereins Schwimmhalle Pankow e.V., ordneten das Projekt aus sportpolitischer bzw. bürgerschaftlicher Sicht ein. An der anschließenden Fragerunde und Diskussion beteiligten sich die anwesenden Bürgerinnen und Bürger rege.

Die Pläne, mit über 30 Mio. aus dem neu eingerichteten „Sondervermögen Infrastruktur in der wachsenden Stadt“ (SIWA) ein neues Multifunktionsbad mit Becken für sportliches Schwimmen, Lehrschwimmen, Sauna, Rutsche, Außenbereich mit Becken, Familienbecken nebst Wellenanlage und Gastronomie zu bauen, wurden insgesamt sehr positiv aufgenommen. Seit mehr als zehn Jahren ist die bestehende Schwimmhalle am Standort geschlossen. Das neue Schwimmbad wird als Multifunktionsbad verschiedene Nutzergruppen mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen versorgen und dabei auch die Bedürfnisse älterer Leute sowie von Menschen mit Behinderungen berücksichtigen können. Es wird das Sommerbad am gleichen Standort ideal ergänzen und bedeutet für Pankow eine deutliche Aufwertung. Die Bürgerinnen und Bürger werden auch im weiteren Planungsverlauf die Gelegenheit haben sich einzubringen.

 
 

Homepage Torsten Schneider, Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin

SPD Alt-Pankow auf Facebook

SPD Alt-Pankow bei X (vormals Twitter)