Lebensqualität für Pankow

Torsten Schneider – Ihr direkt gewählter Abgeordneter

Die Pankowerinnen und Pankower haben Torsten Schneider 2006, 2011 und 2016 direkt als ihren Abgeordneten im Wahlkreis Pankow-Zentrum, südliches Niederschönhausen und südliches Französisch Buchholz gewählt. Diesen Auftrag hat er als ehrenvolle Verpflichtung angenommen und als Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses in den Funktionen des Parlamentarischen Geschäftsführers und Sprechers für Finanzen und Haushalt der SPD-Fraktion umgesetzt. Für unser liebenswertes Pankow, für Berlin: https://www.spdfraktion-berlin.de/bilanz2016-2021.pdf

Weitere Infos zur Arbeit von Torsten Schneider finden Sie auf seiner Internetseite www.torsten-schneider.com.

Am 26. September Lebensqualität für Pankow wählen!
Am 26. September Torsten Schneider erneut ins Abgeordnetenhaus wählen!

 
 


Torsten Schneider setzt sich für seinen Wahlkreis und die gesamte Stadt ein. Als Unterstützer der U2-Verlängerung, kostenfreier Bildung in Kita und Schule, sanierter und neuer Spielplätze, unseres Kinderbauernhofes Pinke-Panke, fairer Löhne und Renten, von Schulausbau und Schulsanierung, unseres Stadtteilzentrums und Unterstützer der Jugendkunstschule zeigt er, was Lebensqualiät für Pankow bedeutet.

 

Unterstützer der Jugendkunstschule


Schon in der Vergangenheit hat sich Torsten Schneider erfolgreich gegen Bestrebungen gesperrt, die JUKS Pankow in der Neuen Schönholzer Straße finanziell auszutrocknen oder ihren Standort zu verlagern oder zu schließen. Auf Initiative der SPD-Fraktion hat das Abgeordnetenhaus Jugendkunstschulen wie auch Gartenarbeitsschulen und Jugendverkehrsschulen als Pflichtaufgaben gesetzlich verankert und Jugendkunstschullehrer deutlich besser gestellt. Sein unablässiges Engagement zum Ausbau und zur Sicherung der JUKS hat die JUKS Pankow mehrfach gewürdigt.

 

Unterstützer unseres Stadtteilzentrums Pankow


Angesichts steigender Besucherzahlen in der Woche entstand im Stadtteilzentrum Pankow in der Schönholzer Straße der Wunsch, auch den rechten sanierungsbedürftigen Gebäudeflügel auszubauen. In der letzten Wahlperiode konnten die erforderlichen Finanzmittel im Landeshaushalt verankert werden unter der Maßgabe, dass sich der das Stadtteilzentrum betreibende Verein Bürgerhaus zu einem Drittel an den Ausbaukosten beteiligt und eine Vereinbarung mit dem Bezirksamt zur künftigen Nutzung des Hauses abschließt. Heute ist das Stadtteilzentrum fertig ausgebaut und die neuen Räumlichkeiten werden entsprechend genutzt.

 

Unterstützer von Schulausbau und Schulsanierung


Mit hohen Milliardenbeträgen wird an den Schulen der Sanierungsstau abgebaut und werden neue Schulen gebaut bzw. ausgebaut. Dies ist das Ergebnis einer konzeptionellen Neuausrichtung von Schulsanierung und Schulneubau im Land Berlin, die zum Ende der vorherigen Wahlperiode von Torsten Schneider und der SPD angestoßen wurde. Durch den Umfang der finanziellen und strukturellen Maßnahmen wurden die Neubau- und Sanierungsprozesse merklich beschleunigt. Gleichzeitig werden die Berlinerinnen und Berliner bei diesen Prozessen auch besser mitgenommen. Die Ergebnisse sieht man im Wahlkreis: Ob z.B. Schulergänzungsbauten an der Elizabeth-Shaw-Grundschule, weitere Baumaßnahmen an der Elisabeth-Christinen-Schule oder der vollständige Neubau der Panke-Schule. Es geht voran. Daneben hat sich Torsten Schneider auch stark gemacht, dass Planungssicherheit für die Errichtung und den Ausbau der SchuleEins in der Hadlichstraße geschaffen werden konnte.

 

Unterstützer fairer Löhne und Renten


Das Land Berlin hat auf Betreiben von Torsten Schneider und der SPD einen Landesmindestlohn eingeführt, der über dem bundesweiten gesetzlichen Mindestlohn liegt und weiter angehoben werden soll. Durch einen altersarmutsfesten Mindestlohn erhöhen wir das Tarifgefüge insgesamt. Die SPD steht für Rentensicherheit und vollständige Ost-West-Angleichung in der Rentenfrage. Durch Kostenfreiheit in der Bildung, einen kostengünstigeren ÖPNV und höhere Löhne wird das Familieneinkommen entlastet. Mit der Hauptstadtzulage wurde die Bezahlung im öffentlichen Dienst erhöht.

 

Unterstützer unseres Kinderbauernhofs Pinke-Panke


Im Mai 2021 feierte der Kinderbauernhof Pinke-Panke sein 30-jähriges Bestehen. Mit seinem vielfältigen pädagogischen Freizeitangebot ist Pinke-Panke seit Beginn der 1990er Jahre für Kinder aus allen sozialen Schichten zu einem Lebensmittelpunkt in Pankow geworden. Torsten Schneider und die SPD sind Bestrebungen, den Kinderbauernhof zu schließen, entgegengetreten. Aufgrund der Bedeutung des Kinderbauernhofes hat sich Torsten Schneider seit Jahren immer wieder auch für dessen finanzielle Absicherung engagiert. So konnte erreicht werden, dass der Kinderbauernhof nicht nur Mittel aus dem Bezirkshaushalt, sondern zusätzlich auch aus dem Landeshaushalt erhält und seine gute Arbeit fortsetzen und ausweiten sowie zahlreiche zusätzliche Baumaßnahmen umsetzen konnte.

 

Unterstützer sanierter und neuer Spielplätze


Torsten Schneider und die SPD haben sich über das Spielplatzsanierungsprogramm und die Zuweisung von Sondermitteln massiv für die Sanierung und den Ausbau von Spielplätzen stark gemacht. So werden nach und nach die Spielplätze bei uns im Wahlkreis saniert und sind neue entstanden. Zum Beispiel der Spielplatz in der Dusekestraße: Hier haben die Anwohnerinitiativen einen besonderen Verdienst. Sie haben konzeptionelle Ideen entwickelt und mit angepackt. So wurde aus einer Brache einer der nachgefragtesten Spielplätze im Herzen Pankows. Torsten Schneider und die SPD haben nach einem eindrucksvollen Vor-Ort-Termin das erforderliche Geld bereitgestellt.

 

Unterstützer kostenfreier Bildung in Kita und Schule


Gute Bildung von der Kita bis zur Hochschule kostet viel, aber Torsten Schneider und die SPD sind der Überzeugung, dass sie als Aufgabe des Staates für die Berlinerinnen und Berliner kostenlos sein muss. Das ist ein echter Standortvorteil Berlins bei der Ansiedlung neuer Unternehmen und entlastet unsere Familien erheblich. In Berlin werden keine Kita-Gebühren verlangt. Die Anzahl der Erzieherinnen und Erzieher pro Kind wurde deutlich erhöht und mit weiteren Maßnahmen die Qualität der Kitas verbessert. Die Kosten für Schulbücher und für das Schulessen sowie die Hortgebühren für die Klassen 1-2 und die Bedarfsprüfung wurden abgeschafft. Das kostenlose Schülerticket wurde eingeführt. Es wurde gesetzlich festgelegt, dass an jeder Berliner Schule Fachkräfte Schulsozialarbeit leisten.

 

Unterstützer der U2-Verlängerung

 

Die SPD setzt sich für eine gute, bezahlbare und umweltverträgliche Mobilität in der ganzen Stadt ein. Mit einer flächendeckenden Ladeinfrastruktur wollen wir Elektromobilität im gesamten Stadtgebiet ermöglichen. Wir bauen das Fahrradnetz der Stadt aus und stellen die Fahrzeuge der BVG und der Berliner Verwaltung auf alternative Antriebskonzepte um. Wir wollen ein 365-Euro-Jahresticket für den gesamten ÖPNV einführen. Und wir bauen das Netz des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) umfassend aus. Dazu gehört auch ein Ausbau von U-Bahnlinien. In Pankow soll deshalb die U2 nach Norden verlängert werden. Das schafft neue Umsteigemöglichkeiten.

 

SPD Alt-Pankow auf Facebook

SPD Alt-Pankow bei X (vormals Twitter)