19.09.2011 in Abteilung

Dank für das Vertrauen: Torsten Schneider wiedergewählt

 

Der Kandidat der SPD im Pankower Zentrum, der Rechtsanwalt und Mediator Torsten Schneider, wurde im Pankower Wahlkreis 03 (Alt-Pankow sowie die benachbarten Teile von Niederschönhausen und Französisch Buchholz) direkt zum Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin gewählt. Mit einem Stimmenanteil von 30,8 Prozent verwies er seine Mitbewerber deutlich auf die Plätze. Im Bezirk Pankow konnten Kandidaten der SPD wie schon vor fünf Jahren sieben von neun Direktmandaten erobern. Im Abgeordnetenhaus wird die SPD mit 47 Mandaten erneut die stärkste Fraktion stellen. Das Landesparlament hat 149 Sitze. Auch aus den Wahlen zur Bezirksverordnetenversammlung Pankow ist die SPD als stärkste Partei hervorgegangen. Hier wird die SPD mit 17 Verordneten die stärkste Fraktion der 55 Sitze umfassenden BVV bilden. Aus der SPD Alt-Pankow ziehen Matthias Köhne und Gregor Kijora in das Bezirksparlament ein.

 

27.05.2011 in Abteilung

Die SPD Alt-Pankow trauert um Wolfgang Schubert

 

Vergangenen Sonntag haben wir vom plötzlichen Ableben Wolfgang Schuberts erfahren. Wir sind tief erschüttert. Wolfgang wurde am 24. September 1939 geboren. Er war Gründungsmitglied einer Basisgruppe der SDP im Pankower Zentrum und über viele Jahre unser Schriftführer und Schatzmeister. Für den SPD-Kreisverband Berlin NordOst nahm er bis zuletzt die Funktion des Kreisrevisors wahr. Politische und gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen bedeutete für ihn auch, bei jeder Wahl und jedem Volksentscheid als Wahlhelfer zur Verfügung zu stehen.

 

06.03.2010 in Abteilung

Parteiwahlen: SPD Alt-Pankow hält Kurs

 

Am Donnerstagabend erfolgten turnusgemäß die Parteiwahlen in der SPD Alt-Pankow. Unter Leitung des Vorsitzenden der Abteilung 11 Falkplatz, Arnimplatz (Prenzlauer Berg), Markus Roick, bestätigte die sehr gut besuchte Wahlversammlung einhellig die Mitglieder des geschäftsführenden Abteilungsvorstandes mit dem Vorsitzenden Jens Peter Franke in ihren Ämtern.

 

01.12.2009 in Abteilung

Pankower Stationen auf dem Weg zur SDP

 

Vor 20 Jahren: Wie die Sozialdemokratie in Pankow wiederbegann. Hans Misselwitz, Ost-SDP-Mitbegründer und Staatssekretär in der Wendezeit, Mitglied der SPD Alt-Pankow sowie 2002 bis 2006 Vorsitzender des SPD-Kreisverbandes Berlin NordOst über den Prozess der (Wieder)Gründung der organisierten Sozialdemokratie in Pankow. Auszug aus dem Buch "Wir89er. 20 Jahre Sozialdemokratie in Pankow, Weißensee und Prenzlauer Berg", welches die SPD Berlin NordOst zur Würdigung der Pankower Protagonisten herausgegeben hat (ISBN 3-928918-78-8): pdf-Datei. Erhältlich in der Kreisgeschäftsstelle der SPD Berlin NordOst.

 

20.06.2009 in Abteilung

Die Kasse im Schuhkarton

 

Ende 1989 und Anfang 1990 suchte man in Pankow in der Öffentlichkeit vergeblich nach einer Anlaufstelle der SDP, wie die SPD im Osten seinerzei noch hieß. Die wenigen Genossen, die es zu jener Zeit erst gab, hatten sicherlich wichtigeres zu tun, als ein Schild mit der Aufschrift „SDP Pankow“ am Haus der Johannes-R.-Becher-Straße 8 - heute Breite Straße - anzubringen. Anfang Januar 1990 bekam ich einen Hinweis, wo sich das SDP-Büro befinden solle. Nach einigem Suchen fand ich das Gebäude, in dem sich das Büro befinden musste. Die Haustür war nur angelehnt, da der Schließmechanismus kaputt war. Ein dunkler Hausflur, der auch schon bessere Zeiten gesehen hatte, war voll gestellt mit Fahrrädern und Kinderwagen. Links und rechts an den Korridorwänden klebten Plakate der SDP und Bündnis 90. Nach mehreren Treppen zeigte das Oberlicht vom Dach den Weg zum Büro. Am linken Türflügel stand "SDP Pankow" am rechten "Bündnis 90". Man hatte also noch die Wahl, entweder der SDP oder Bündnis 90 sein Anliegen vorzutragen. Auf mein Klopfen reagierte niemand. Also Drücker runter und rein. Ein längerer Flur im unaufgeräumten Zustand lag vor mir. Die linke Tür führte direkt ins SDP-Büro. Gut, dachte ich, links passt ja auch zur SDP und klopfte an.

Vor 20 Jahren: Wie die Sozialdemokratie in Pankow wiederbegann. "Die Kasse im Schuhkarton", der vollständige Erlebnisbericht des langjährigen Vorsitzenden der SPD Alt-Pankow, Rainer Papke. Erschienen in der Berliner Stimme 12-2009. Hier als pdf-Datei zum Download.

 

SPD Alt-Pankow auf Facebook

SPD Alt-Pankow bei X (vormals Twitter)