Sanierungsmittel für den Dusekespielplatz verfügbar

Veröffentlicht am 14.08.2018 in Bezirk

Seit über zwei Jahren liegt der verwunschene Spielplatz an der Dusekestraße brach, mitten im kinderreichen Florakiez. Beim Bezirksamt Pankow hatte die vollständige Wiederherstellung bislang keine Priorität. In der Investitionsplanung ist er ganz weit nach hinten geschoben, frühestens 2021/2022 zur Sanierung vorgesehen. Das Bezirksamt erwartet für die Komplettsanierung bei einer Fertigstellung 2022 Kosten von rund 274.000 Euro. Unzufrieden mit dieser Perspektive haben sich in diesem Frühjahr Anwohner und Eltern zusammengefunden, um über unkonventionelle Wege zur Wiederherstellung des Spielplatzes nachzudenken.

Während meines Wahlkreistages Ende Juni konnte ich mir von Vertretern des Vereins Kiezinseln vor Ort erläuterten lassen, wie sie sich zunächst eine Beräumung zur Nutzung der Brachfläche durch eigenen Einsatz vorstellen. So sehr ich bürgerschaftliches Engagement begrüße, so wenig kann es Aufgabe von Eltern und Anwohnern sein, sich um Spenden in Größenordnungen zu bemühen, damit ein Spielplatz mit neuen Spielgeräten wieder hergestellt werden kann. Ich bin der Überzeugung, dass die Unterhaltung eines öffentlichen Spielplatzes originär eine staatliche Aufgabe ist. Es freut mich, dass der Senat heute bei der Förderung aus Mitteln des ehemaligen SED-Vermögens (sog. PMO-Mittel) neben der Sanierung zweier Spielplätze in Weißensee auch die Komplettsanierung des Dusekespielplatzes berücksichtigt.

 
 

Homepage Torsten Schneider, Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin

Termine

Alle Termine öffnen.

28.09.2018, 10:00 Uhr - 16:00 Uhr Fraktion vor Ort: Besuch außerschulischer Lernorte
Bei meinem Besuchstag im Wahlkreis am 28. September werde ich mir verschiedene außerschulische Einrichtungen anse …

04.10.2018, 18:30 Uhr - 19:20 Uhr Torsten Schneider, MdA: KEINE Bürgersprechstunde
Leider muss meine monatliche Bürgersprechstunde am 4. Oktober entfallen. Der nächste Regeltermin ist am 8. Novem …

04.10.2018, 19:30 Uhr - 05.10.2018, 07:30 Uhr SPD Alt-Pankow: Abteilungsversammlung

SPD Alt-Pankow auf Facebook

SPD Alt-Pankow auf Twitter

Torsten Schneider, Ihr Abgeordneter in Pankow

Torsten Schneider