Die Erweiterung des Stadtteilzentrums Pankow nimmt Gestalt an

Veröffentlicht am 30.03.2016 in Bezirk

Die Erweiterung des Stadtteilzentrums Pankow in der Schönholzer Straße nimmt eine weitere Hürde. Im Zuge der Sanierung des rechten Gebäudeflügels wurde heute das Richtfest gefeiert. Der Geschäftsführer des gemeinnützigen Trägers Bürgerhaus e.V., Thomas Daebel, dankte in seiner Rede allen Beteiligten. Er hob die gute Arbeit der Bauleute hervor, lobte die Zusammenarbeit mit dem Bezirk und dankte ausdrücklich dem Wahlkreisabgeordneten Torsten Schneider, der sich in den letzten Jahren erfolgreich für die Finanzierung der Erweiterung des Stadtteilzentrums eingesetzt hatte.

Die Pankower SPD und die SPD-Fraktion Abgeordnetenhausfraktion waren sich nach vielen Gesprächen mit Trägern und Bürgerinnen und Bürgern einig geworden, dass Stadtteilzentren in der wachsenden Stadt besser gestellt werden müssen. Der Abgeordnete Schneider hatte sich vom Konzept des Trägers, der bisherigen Arbeit des Stadtteilzentrums und der Finanzierung überzeugen können und alles daran gesetzt, dass der brachliegende Gebäudeflügel so bald wie möglich im Interesse aller Pankowerinnen und Pankower saniert wird.

Der Abgeordnete Schneider betonte, man habe hier ein Kleinod im wachsenden Zentrum Pankows gestärkt und ausgebaut. Die hier investierten öffentlichen Gelder in Höhe von 400.000 Euro kommen der sozialen Infrastruktur für Pankowerinnen und Pankowern aller Altersgruppen zugute. Der Dank gebühre den engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Bürgerhaus e.V. und den Bauarbeitern, die das Projekt umgesetzt haben, so Schneider.

Noch 2013 war das Gebäude lediglich als Abstelllager genutzt worden. Im Zuge der Sanierung wurde es nun um zwei Etagen aufgestockt während der Charakter des Gebäudes erhalten werden konnte. Sollte der Innenausbau ebenso rasch voran gehen wie die Aufstockung, könnte das Gebäude noch in diesem Jahr eröffnet werden, so der Geschäftsführer Daebel. Genutzt werden soll die Erweiterung unter anderem um Angebote für Seniorinnen und Senioren in Pankow zu erweitern.

 
 

Homepage Torsten Schneider, Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin

Torsten Schneider, Ihr Abgeordneter in Pankow

Torsten Schneider

SPD Alt-Pankow auf Facebook

SPD Alt-Pankow auf Twitter

Termine

Alle Termine öffnen.

18.09.2021, 10:30 Uhr Einladung zum Entenrennen auf der Panke

07.10.2021, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr SPD Alt-Pankow: Abteilungsversammlung
Am 7. Oktober treffen wir uns nicht in der Kreisgeschäftsstelle (KGS). Details über den Ort folgen zeitnah in …

11.11.2021, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr SPD Alt-Pankow: Abteilungsversammlung