Stadtteiltag Soziales Engagement in Niederschönhausen

Veröffentlicht am 22.01.2016 in Bezirk

Meinen Stadtteiltag im Dezember hatte ich unter das Motto „Dank dem Ehrenamt“ gestellt und dazu das Gespräch mit Dienstleistern und Engagierten gesucht. Auch wollte ich erfahren, wie sich die inzwischen erheblichen Veränderungen im südlichen Niederschönhausen auf die vorhandenen sozialen Strukturen auswirken und inwieweit Änderungen erforderlich sind.

So führte mich morgens der erste Termin zur Kita Strauchwiese, wo wir angeregte Gespräche von der Qualitätssicherung bis zur Integration von Flüchtlingen führen konnten. Der folgende Termin führte mich zu einem meiner Lieblingsprojekte in meinem Wahlkreis: Den Kinderbauernhof Pinke-Panke unterstütze ich seit Jahren, damit er seine für viele Pankower aber auch für Weddinger Kinder wertvolle Arbeit leisten kann. Erst kürzlich hat der Hauptausschuss im Abgeordnetenhaus gegen die Stimmen der Grünen weitere Mittel zur Förderung des Kinderbauernhofes bewilligt. Bei dem Besuch ging es prioritär um den Sanierungsbedarf von Gebäudeteilen sowie um neue Projekte. Der Folgetermin bei der Kaspar-Hauser-Stiftung war leider viel zu kurz, um das umfangreiche Angebot wirklich erörtern und würdigen zu können. Ein neuer Termin ist daher schon fest eingeplant.
 

Anschließend ging es zur Notunterkunft Wackenbergstraße, wo in einer ehemaligen Polizeisporthalle rund 150 Flüchtlinge unterkommen. Zu beengt sind hier die Verhältnisse, zu chaotisch die Zustände bei der Anmeldung und zu lang die Unsicherheit über die Zukunft, als dass dies mehr als eine vorübergehende Situation sein kann. Die Sprachkurse, die Kinderbetreuung, die Spendenverwaltung und -ausgabe und die Ausflüge, zur Ablenkung vom aufs Warten reduzierten Alltag werden mit unglaublichem Engagement vom Unterstützerkreis geleistet. Mit dessen Vertretern traf ich daraufhin zusammen. Der Austausch war außerordentlich interessant, in Teilen auch kontrovers. Ich freue mich sehr, dass wir vereinbart haben, in Kontakt zu bleiben und das Gespräch fortzusetzen.

 
 

Homepage Torsten Schneider, Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin

Torsten Schneider, Ihr Abgeordneter in Pankow

Torsten Schneider

SPD Alt-Pankow auf Facebook

SPD Alt-Pankow auf Twitter

Termine

Alle Termine öffnen.

18.09.2021, 10:30 Uhr Einladung zum Entenrennen auf der Panke

07.10.2021, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr SPD Alt-Pankow: Abteilungsversammlung
Am 7. Oktober treffen wir uns nicht in der Kreisgeschäftsstelle (KGS). Details über den Ort folgen zeitnah in …

11.11.2021, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr SPD Alt-Pankow: Abteilungsversammlung