Die SPD Alt-Pankow trauert um Wolfgang Schubert

Veröffentlicht am 27.05.2011 in Abteilung

Vergangenen Sonntag haben wir vom plötzlichen Ableben Wolfgang Schuberts erfahren. Wir sind tief erschüttert. Wolfgang wurde am 24. September 1939 geboren. Er war Gründungsmitglied einer Basisgruppe der SDP im Pankower Zentrum und über viele Jahre unser Schriftführer und Schatzmeister. Für den SPD-Kreisverband Berlin NordOst nahm er bis zuletzt die Funktion des Kreisrevisors wahr. Politische und gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen bedeutete für ihn auch, bei jeder Wahl und jedem Volksentscheid als Wahlhelfer zur Verfügung zu stehen.

Akribisch wie die Finanzen der Abteilung Alt-Pankow verwaltete Wolfgang nach Abgabe seiner Abteilungsämter weiterhin seinen Kalender und tilgte mit dicken Strichen sorgfältig jeden abgelaufenen Termin. Kaum eine Versammlung der SPD Alt-Pankow hat Wolfgang je verpasst. Groß war seine Kenntnis historischer Ereignisse, womit er so manches Mal seine Gesprächspartner ob seiner Detailkenntnisse schwer verblüffte. Mit seinem Sarkasmus und schelmischen Humor erdete er manche allzu abgehobene Diskussion postwendend. Schon lange hatte Wolfgang das Café vor Kaufland im Pankower Rathaus Center zu seiner Wohnküche erkoren. Jede Genossin, jeder Genosse, keineswegs nur aus seiner Heimatabteilung, traf ihn dort auf dem Weg zum Einkauf, häufig, um einige Worte zu wechseln, und wenn in Eile, dann immerhin für einen kurzen Gruß. Selbst der Besuch im Rathaus Center wird nun zukünftig ein wenig leerer sein: Wir werden Wolfgang sehr vermissen! Die anonyme Urnenbeisetzung findet am Mittwoch dem 8. Juni 2011 um 10.00 Uhr auf dem evangelischen Friedhof Pankow Nordend - Bereich Frieden-Himmelfahrt - Dietzgenstr. 130, 13158 Berlin statt.