Dank für das Vertrauen: Torsten Schneider wiedergewählt

Veröffentlicht am 19.09.2011 in Abteilung

Der Kandidat der SPD im Pankower Zentrum, der Rechtsanwalt und Mediator Torsten Schneider, wurde im Pankower Wahlkreis 03 (Alt-Pankow sowie die benachbarten Teile von Niederschönhausen und Französisch Buchholz) direkt zum Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin gewählt. Mit einem Stimmenanteil von 30,8 Prozent verwies er seine Mitbewerber deutlich auf die Plätze. Im Bezirk Pankow konnten Kandidaten der SPD wie schon vor fünf Jahren sieben von neun Direktmandaten erobern. Im Abgeordnetenhaus wird die SPD mit 47 Mandaten erneut die stärkste Fraktion stellen. Das Landesparlament hat 149 Sitze. Auch aus den Wahlen zur Bezirksverordnetenversammlung Pankow ist die SPD als stärkste Partei hervorgegangen. Hier wird die SPD mit 17 Verordneten die stärkste Fraktion der 55 Sitze umfassenden BVV bilden. Aus der SPD Alt-Pankow ziehen Matthias Köhne und Gregor Kijora in das Bezirksparlament ein.

(Korrektur: In einer früheren Fassung dieses Beitrages gingen wir unter Berücksichtigung von Überhang- und Ausgleichsmandaten von einer Abgeordnetenhausgröße von 152 Sitzen, davon 48 Sitze für die SPD aus. Diese Zahlen mussten wegen eines Irrtums in einem Lichtenberger Wahlkreis vonseiten der Landeswahlleiterin korrigiert werden. Das amtliche Endergebnis liegt am 6. Oktober vor)