25.09.2008 in Kiez

Zukunft der Janusz-Korczak-Bibliothek in Alt-Pankow

 

Die Zukunft der größten öffentlichen Pankower Bibliothek ist Thema in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Pankow. Denn möglicherweise steht ihr als Mieterin des Jüdischen Waisenhauses ein Umzug bevor. Mittlerweile ist eine Privatschule in das Gebäude in der Berliner Straße eingezogen, die eventuell expandieren will. Der Bezirk könnte wahrscheinlich eine Verlängerungsoption für die Bibliothek nutzen, doch die konkreten Rahmenbedingungen sind der BVV nicht bekannt. Außerdem sind auch andere Standorte für eine Nutzung als Bibliothek denkbar, wobei die Priorität für die SPD-Fraktion aber an einem zentralen Standort wie dem jetzigen unweit des S- und U-Bahnhofes Pankow liegt.

Die Planungen und Optionen wollen die Verordneten der SPD nun endlich in Erfahrung bringen. Deshalb soll im Rahmen einer Großen Anfrage zur Zukunft der Bibliothek das Bezirksamt mitteilen, ob und unter welchen Bedingungen die Bibliothek im Pankower Zentrum am heutigen Standort weiter bestehen bleiben kann. "Die Janusz-Korczak-Bibliothek ist ein wichtiger Bezugspunkt für die Pankowerinnen und Pankower. Im Stadtbild prägenden ehemaligen Jüdischen Waisenhaus ansässig, bereichert sie die kulturelle Angebotspalette in Alt-Pankow. Wir fordern das Bezirksamt auf, seine Pläne für die Bibliothek offen zu legen", erklärt Klaus Mindrup, der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Pankower Kommunalparlament.

 

06.03.2007 in Kiez

Folterkeller: Gedenktafel in der Damerowstraße gefordert

 

Auf Betreiben der SPD Alt-Pankow bringt die SPD-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung einen Antrag zum Gedenken an einen nationalsozialistischen Folterkeller in der Damerowstraße 6-7 ein. Der stellvertretende Leiter der Gedenkstätte Deutscher Widerstand, Hans-Peter Sandvoß, hat in seiner Veröffentlichung "Widerstand in Pankow und Reinickendorf" auch weniger bekannte Orte von NS-Verbrechen in Pankow identifiziert und öffentlich gemacht. Damit diese auch im öffentlichen Straßenland sichtbar sind, wird die Gedenktafelkommission des Bezirks gebeten, für ein angemessenes Gedenken zu sorgen.

 

SPD Alt-Pankow auf Facebook

SPD Alt-Pankow bei X (vormals Twitter)